doctor's office for alternative therapies in|addiction medicine

Dr. Schnell is a specialist for general medicine and specialises in alternative treatment of addiction. In her general practitioner's office she treats patients for alcohol addiction, drug abuse, gambling addiction and drug-related diseases without substitution. Dr. Schnell helps you with detoxification and advises you during Baclofen therapy. Please contact her by telephone or e-mail for a personal meeting.
 
Your addiction is my job and we will find a way together.
 
Yours, Vera Schnell

Frequently asked questions

What is addiction?

Addiction is an illness of the brain in the brainstem area, the oldest part of the brain in terms of development history.

Why does everything become important, when it is to do with the drug? Why do we feel pleasure when consuming drugs?

We have a pleasure centre in the brain, which is part of the so-called limbic system. If I enjoy it, I learn easier, enjoy cooking more, etc.

Drugs reduce the stimulus threshold of the pleasure centre, so that not only the drug but every experience that we have under the effect of drugs becomes great (the same process takes place when we fall in love: Everything our loved one does is wonderful. Everything that we experience in the stage of being in love is beautiful.)
That is the reason why everything is seen through "rose-tinted glasses", and pain and aversion is hardly perceived. Even dirt and any unpleasantness is borne without complaint when consuming drugs, because the readiness for pleasure is much higher.

What are the symptoms of addiction?

Greed for the substance, immediate satisfaction, increased desire, continual increase of the dose, crash, withdrawal, loss of present, addictive substance becomes purpose in life, narrowing of interests, loss of quality of life, concentration on procurement and consumption.
Friends, family, hobbies... everything becomes secondary to the consumption of drugs.
During withdrawal, pain, shivering, freezing, anxiety and an unmanageable desire to consume the drug again set in.

Why can't I just stop?

The neurotransmitters form a neuronal network in the brain, which develops a complete life of its own and creates its own control.

This control is outside of our willpower.
The will, the personality says "I want to get out! I want to stop! I am losing..."
The neuronal network controls the search for and taking of drugs, completely independently and regardless of willpower.

Therapy and Diagnosis in Regensburg-Kumpfmühl

Our general practitioner's office is at Boelckestraße 17-19 in Regensburg-Kumpfmühl.

It is actually 3 practitioner's offices in 2 neighbouring houses. As we operate one office with currently seven doctors, we are in a position to offer a multitude of therapeutic and diagnostic methods. From ultrasound to ECG, we have all the important technical requirements to offer you a high level of examination and treatment possibilities.

Praxis für alternative Behandlungsmethoden bei |Suchterkrankungen

Frau Dr. Schnell ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und spezialisiert auf alternative Suchtbehandlung. Sie betreut in ihrer Praxis Patienten mit Alkoholsucht, Medikamentenmissbrauch, Spielsucht und auch Drogenerkrankung ohne Substitution. Frau Dr. Schnell hilft Ihnen bei der Entgiftung und berät Sie in der Therapie mit Baclofen. Bitte melden Sie sich telefonisch oder per Mail zu einem persönlichen Gespräch an.
 
Ihre Sucht ist meine Aufgabe und wir werden gemeinsam einen Weg finden.
 
Ihre Vera Schnell

Häufig gestellte Fragen

Was ist Sucht?

Sucht ist eine Erkrankung des Gehirnes im Stammhirnbereich, dem  entwicklungsgeschichtlich ältesten Teil des Gehirnes.

Warum wird alles wichtig , was mit der Droge in Zusammenhang steht? Warum empfinden wir Lust bei Konsum von Drogen?

Wir haben im Gehirn ein Lustzentrum, das Teil des sogenannten limbischen Systems ist. Wenn ich Lust habe, dann lerne ich leichter, koche lieber etc.
 
Drogen setzen die Reizschwelle des Lustzentrums herab, so dass nicht nur die Droge, sondern jede Erfahrung, die wir unter Drogeneinwirkung machen, großartig wird (In der Verliebtheit findet der gleiche Prozess statt: Alles, was die Liebste macht, finden wir wunderbar. Alles, was wir im Stadium des Verliebtseins erleben, ist schön.)
Das ist der Grund, warum alles durch eine "rosa Brille" gesehen und Schmerz und Widerwille kaum wahrgenommen wird. Sogar Schmutz und jede Widerwärtigkeit bei Drogenkonsum wird klaglos ertragen, weil die Lustbereitschaft viel höher ist.

Was sind die häufigsten Symptome einer Suchterkrankungen?

ier nach dem Stoff, unmittelbare Befriedigung, gesteigertes Verlangen, ständige Steigerung der Dosis, Absturz, Entzug, Verlust an Gegenwart, Suchtmittel wird zum Lebensinhalt, Einengung der Interessen, Verlust an Lebensqualität, Konzentration auf Beschaffung und Konsum.
Freunde, Familie, Hobby... alles wird dem Konsum von Drogen untergeordnet .
Im Entzug folgt der Schmerz, das Zittern, Frieren, Unruhe und der nicht zu beherrschende Druck, die Droge wieder zu konsumieren.

Warum kann ich nicht einfach aufhören?

Die Botenstoffe bauen im Gehirn ein neuronales Netzwerk auf, das ein völliges Eigenleben entwickelt und sich eine eigene Steuerung erschafft.
 
Diese Steuerung liegt außerhalb unserer Willensbildung.
Der Wille, die Persönlichkeit sagt "Ich will raus! Ich will aufhören!" ich verliere...
Das neuronale Netzwerk steuert völlig selbständig und unabhängig vom Willen die Suche und die Aufnahme der Droge.

Therapie und Diagnostik in Regensburg-Kumpfmühl

Unsere Praxisräume befinden sich in der Boelckestraße 17-19 in Regensburg-Kumpfmühl und verteilen sich auf 3 Praxen in 2 benachbarten Häusern.

Da wir eine Praxis mit derzeit sieben Ärzten betreiben,  sind wir in der Lage, verschiedenste therapeutische und diagnostische Methoden anzubieten. Von Ultraschall bis EKG haben  wir sämtliche wichtigen technischen Voraussetzungen, um Ihnen ein hohes Maß an Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zu bieten und Sie optimal betreuen und behandeln zu können.